Blogheader 10 Tipps für das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce
Nina

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 2. November 2023

Entspannt und effizient – so läuft das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce mit DHL

Das Jahr geht schon wieder dem Ende zu und damit stehen die umsatzstärksten Monate im Onlinehandel an. Rund 15 Prozent des Jahresumsatzes werden im Jahresendgeschäft erzielt. Wer Bücher oder Spielwaren verkauft, macht üblicherweise sogar ein Viertel seines Umsatzes im November und Dezember. Nicht nur die bevorstehende Weihnachtszeit lässt die Verkaufszahlen steigen. Besondere Rabatt-Tage, wie der Black Friday und Cyber Monday, sorgen ebenfalls für sehr steile Anstiege der Verkäufe innerhalb weniger Tage.

„Kräfte schonen und Effizienz steigern!“, so lautet deshalb jetzt die Devise für viele Onlinehändler. Um diese anstrengende Zeit zu meistern und so lukrativ wie möglich zu gestalten, haben wir hier 10 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt.

10 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft:

1. Kulante Umtauschfristen einräumen

Ein großer Stressfaktor im Weihnachtsgeschäft ist der hohe Andrang innerhalb weniger Wochen. Gebt Euren Kunden einen Anreiz, die Bestellungen schon früh zu erledigen. Mit besonderer Kulanz, z.B. Umtauschmöglichkeit bis Januar, gewinnt Ihr Frühkäufer für Euch.

2. Lieferzeiten transparent und prominent kommunizieren

Passt die Angabe Eurer Lieferzeiten für die Weihnachtszeit an. Berücksichtigt werden sollten Faktoren wie Lagerbestand, Aufwand, die Bestellungen versandfertig zu machen (Geschenkverpackung), erhöhtes Bestellaufkommen und wann und wie häufig Euer Logistiker Sendungen abholt. Genau kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke erhöhen die Kundenzufriedenheit.

DHL Versand Weihnachten

3. Sendungsstatus mitteilen

Die Möglichkeit, den Sendungsstatus zu verfolgen, wird von Kunden das ganze Jahr erwartet. Bei der Bestellung von Geschenken, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreffen müssen, gewinnt diese Leistung noch mehr an Relevanz. Deshalb könntet Ihr die Sendungsverfolgung prominent auf Eurer Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken. Mit JTL-Track&Trace habt Ihr innerhalb Eurer Warenwirtschaft die Staus Eurer Sendungen stets im Blick.

4. Günstige und schnelle Versandoption Warenpost nutzen

Falls Ihr kleine und leichte Produkte verkauft, solltet Ihr auf jeden Fall auch die Warenpost für Euer Weihnachtsgeschäft nutzen. Sie verbindet perfekt die Vorteile von Brief und Paket zu einem günstigen Preis. Aufgrund des Sendungsformats ist es möglich, die Warenpost auch in den Briefkasten zu werfen. Hier findet Ihr alle Vorteile der Warenpost:

5. Alternative Zustellorte anbieten

Mit dem Angebot alternativer Zustellorte, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in der Packstation oder in der nächsten Filiale, gebt Ihr Euren Kunden die Sicherheit, dass ihre Sendung rechtzeitig ankommt. Vor allem die Option „Packstation“ ist attraktiv, da hier die Pakete rund um die Uhr 7 Tage die Woche abgeholt werden können.

6. Bestimmung des Liefertages für die Zustellung anbieten

Bietet die Auswahl eines Liefertages für den Paketempfang an. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit sind Eure Kunden dankbar, wenn sie wissen, dass sie einen Tag für den Empfang wählen können, an dem sie sowieso zuhause sind.

7. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden

Aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben an der Wohnungstüre treten sehnlichst erwartete Geschenke manchmal leider wieder den Rückweg in Euer Lager an. Das ist ärgerlich für Eure Kunden und für Euch. Den daraus entstehenden Mehraufwand könnt Ihr Euch mit dem Service Filial-Routing von DHL sparen. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden.

Filial-Routing von DHL mit JTL-Shipping

Die Aktivierung des Filial-Routing Services über JTL-Shipping ist denkbar einfach. Ihr müsst nur zur Versandart navigieren und den entsprechenden Haken bei Filial-Routing setzen. Im Falle der Unzustellbarkeit wird die Sendung in die nächste Filiale umgeleitet und kann dort sieben Werktage lang abgeholt werden.

Mehr zu den Vorteilen erfahrt Ihr in unserem Blogartikel.

8. Kundenfreundliche Retourenmöglichkeiten gewähren

Transparente und kundenfreundliche Retourenoptionen sind für den Einkauf zum Jahresende besonders wichtig. Wer unsicher ist, ob das Geschenk Oma, Opa oder der besten Freundin gefallen wird, kann sich leichter entscheiden, wenn die Rücksendung einfach und ggf. darüber hinaus sogar noch kostenfrei ist.

DHL Versand Kundin

9. Klimafreundlichen Versand nutzen und kommunizieren

Klimaschutz ist selbstverständlich das ganze Jahr lang wichtig. Doch bei besonders hohem Versandaufkommen bringt die Einsparung von CO2 noch mehr als sonst. Grundsätzlich gilt: DHL bietet Euch als klimafreundlichster Paket- und Briefdienstleister der Branche einen möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck im nationalen Warenversand an. Außerdem bietet DHL die meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.

Bereits seit 2011 habt Ihr die Möglichkeit, den Service GoGreen zu buchen. Wer für einen geringen Aufpreis GoGreen wählt, kompensiert CO2 für nationale und internationale Pakete und Warenpost durch zertifizierte Offsetting-Projekte nach dem Goldstandard.

Mit GoGreenPlus geht Ihr noch einen Schritt weiter: GoGreen Plus zielt auf Vermeidung von CO2 statt nachträglicher Kompensation. Durch zusätzliche Investitionen in das deutsche Logistiknetz von Deutsche Post und DHL, z.B. im Bereich Elektromobilität, leistet Ihr Euren Beitrag zur Emissionsvermeidung.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Versand lest Ihr in unserem Blogbeitrag.

10. Kommunikation optimieren

Zeit ist im Weihnachtsgeschäft besonders knapp. Deshalb lohnt es sich, alle Services, die beim Weihnachtseinkauf besonders wichtig für Eure Kunden sind, prominent auf der Seite zu platzieren. Auch bietet es sich an, die FAQs um die typischen Fragen zum Weihnachtshopping zu ergänzen. Lieferzeiten, Rückgabe- und Retourenoptionen gehören hier dazu. Fragen wie: „Bis wann muss ich bestellen, damit mein Geschenk rechtzeitig ankommt?“ oder: „Kann ich auch nach Weihnachten noch umtauschen?“, müsst Ihr so nicht hundertfach persönlich beantworten.

Bestens vorbereitet

Wer beim Jahresendspurt einen starken Partner an seiner Seite wissen will, kann sich auf den Testsieger der Stiftung Warentest verlassen: DHL sorgt mit einer extra starken Fahrzeugflotte und zusätzlich eingestellten Kräften dafür, dass alle rechtzeitig versandten Sendungen Eure Kunden pünktlich zu Weihnachten erreichen.

Wir wünschen Euch ein stressfreies Weihnachtsgeschäft und einen erfolgreichen Jahresendspurt!



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